01 Mai 2022

20. Spreewald Marathon Wochenende


Spreewald-Marathon-Wochenende 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten sich im April 2022 endlich wieder Sportlerinnen und Sportler zum gemeinsamen Sporttreiben und Wettkämpfen im Spreewald treffen. Auch die Rolling Oldies waren wieder bei den Inline-Skatern am Start. Eine schöne große Gruppe hatte sich im Hafeneck einquartiert. 


Die Begeisterung und die Wiedersehensfreude waren bei allen groß!

Einige sind schon am Donnerstag angereist und haben am Freitag mit einer Radtour die Gegend erkundet. Sie trafen dann beim Einzelzeitfahren in Straupitz mit den anderen zusammen. Vier von uns gingen an den Start, die anderen feuerten lautstark von der Seite an. Das Starterfeld war schon wieder fast so groß wie früher. Dabei waren auch Familien und Kinder und Jugendlich aus den Vereinen. Ein zusätzlicher Anreiz bei diesem Rennen ist sicherlich, dass es hier die Chance gibt, einen Pokal in der Altersklasse zu gewinnen. Das Wetter war auch passabel: wolkig bis sonnig und kühl, wenig Wind und vor allem trocken. 


Zum Marathon am Sonnabend ging es um 17 Uhr an den Start. Bis dahin war Zeit für einen kleinen Rad-Ausflug bzw. Einkaufsbummel zum Flohmarkt, in die Keramikwerkstatt oder in Burg. 

Es war sonniger und wärmer, und wir konnten schon mal den Mittags-Imbiss draußen genießen. Am Rennen nahmen sieben von uns teil. 

Das Starterfeld hatte sich durch Sportler aus Berliner und regionalen Vereinen nochmal gut vergrößert. Es gab eine schöne Männer-Gruppe mit den Oldies, aber auch die einzeln Gebliebenen fanden einen passenden Zug. Wie immer starteten die Frauen separat 2 min. nach den Männern und versuchten, sie auf den vier Runden über die Ringchaussee, diesmal links herum durch die gefürchtete Spitzkehre, einzuholen.

Für den Halbmarathon am Sonntag klingelte der Wecker früh. Zum Rumstehen und Frieren war keine Zeit, um 8:30 bzw. 8:32 Uhr fiel der Startschuss. Nochmal ging es über die Ringchaussee, diesmal kamen wir nach zwei Runden glücklich ins Ziel. Wer schnell genug war, konnte noch die Siegerehrung für das Rennen und für Skaterkönigin und Skaterkönig miterleben, die wie immer Addi moderiert hat.

Stimmungsmäßig war es für uns ein tolles Wochenende. Danke an die Veranstalter für die gute Organisation - besonders zu würdigen ist die Zielverpflegung mit Törtchen und Gürkchen! 

Am Sonntag-Vormittag machten wir uns auf den Heimweg und freuen uns schon auf das Wiedersehen am Himmelfahrtswochenende in Wahlsdorf! 

Hier noch ein paar Impressionen 
Start Einzelzeitfahren



Start zum Marathon 

Von den Rennen















Im Ziel:









Die Fans an der Strecke  Danke !

Im Ziel dann auch noch dies....



Bis zum nächsten!  Bleibt neugierig!
Text: Kerstin und Detlef
Fotos: Matti, Kerstin, Detlef, Sören Lindner, , Henny 

Keine Kommentare: